Preungesheim, 8. Januar 2012
Mit einem Neujahrsempfang im Saalbau Ronneburg wünschten die Mitglieder des Ortsbeirates 10 am vergangenen Sonntag allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012. Mehr als 200 Vertreter aus Politik , Vereinen, Kirchen und sonstigen Institutionen waren im kleinen Saal des Bürgerhauses zusammen gekommen, um gemeinsam mit Ortsvorsteher Robert Lange auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich über die Schwerpunktthemen für das neue Jahr zu informieren. Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Bernadette Weyland, die die Ortsbeiratsarbeit aus eigener Erfahrung kennt, dankte den Stadtteilvertretern für ihr unermüdliches Engagement. In einem eindringlichen Appell rief sie alle Anwesenden dazu auf am 11. März bei der Oberbürgermeisterwahl von ihrem Bürgerrecht Gebrauch zu machen. Weyland bedauerte, dass immer mehr Menschen in Deutschland ihr Stimmrecht nicht wahrnehmen, für das Menschen beispielsweise in den arabischen Ländern unter Einsatz ihres Lebens auf die Straße gehen.
In seiner Ansprache zog der Ortsvorsteher eine positive Bilanz der Arbeit im Ortsbeirat 10. Traditionell gehörten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit zu den Hauptaufgaben der Stadtteilparlamentarier. Höhepunkt mehrjähriger Bemühungen war die Eröffnung der Straßenbahnlinie 18 vor wenigen Wochen. Des weiteren konnte Ende vergangenen Jahres ein Investor für die Bebauung und den Supermarkt auf dem Gravensteiner Platz gefunden werden, so dass Lange mit einer Fertigstellung des Areals 2015 rechnet. Die Suche nach einem Standort für die geplante Fluglärm-Meßanlage gestaltete sich dagegen schwieriger als erwartet und konnte 2011 noch nicht erfolgreich beendet werden.
Das wohl wichtigste Ergebnis beharrlicher Ortsbeirats- und Vereinsarbeit verkündete Sportdezernent Markus Frank in seinem Grußwort persönlich. Die seit zwei Jahrzehnten geforderte Bezirkssportanlage in Preungesheim wird gebaut. Derzeit laufen Gespräche mit Vertretern der Sportvereine im Ortsbezirk, um die Anlage möglichst bedarfsgerecht zu gestalten. Die Halle wird 2014 zur Verfügung stehen. Die Außenanlage soll im Jahr 2015 in Betrieb genommen werden.
2012 will sich der Ortsbeirat insbesondere darum bemühen, dass der geplante Bau eines Oberstufengymnasiums im Ortsbezirk 10 realisiert wird. Genügend Kinder und Jugendliche, die eine solche weiterführende Schule besuchen würden, sind in den fünf Stadtteilen Berkersheim, Bonames, Eckenheim, Frankfurter Berg, Preungesheim und den dazugehörigen Neubaugebieten vorhanden.
Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von den Sternsingern der Carlo-Mierendorff-Schule und den Sängerinnen und Sängern von Vokal Spektral.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen