Mittwoch, 25. Januar 2012

Lesestoff für den Preungesheimer Bogen


Preungesheim, 23. Januar 2012
Ein Stück Pappkarton stand am vergangenen Montag im Mittelpunkt eines Termines des Ortsbeirates 10. Die Vertreterin des Amtes für Straßenbau und Erschließung hatte es mitgebracht um die Abmessungen des geplanten Bücherschrankes auf dem Gravensteiner Platz deutlich zu machen und die Standortsuche zu erleichtern. Ortsvorsteher Robert Lange, Ortsbeirätin Petra Breitkreuz (beide CDU), weitere Vertreter des Ortsbeirates 10 und interessierte Bürger waren gekommen, um einen passenden Platz für den neuen Bücherschrank auszusuchen. Die Wahl fiel auf einen Standort am Rande des sogenannten "Wäldchens", der für Fußgänger gut erreichbar ist. Für die richtige Beleuchtung auch bei Dunkelheit sorgt die bereits vorhandene Straßenlaterne und eine Sitzbank am Übergang zum Marktplatz lädt die Leseratten zum Verweilen ein. Nachdem ein geeigneter Stellplatz gefunden ist, kann der Bücherschrank nun bestellt werden. Wenn alles gut geht, könnte er den Bewohnern des Frankfurter Bogens und den Fahrgästen der Linien 18 und 63 schon in spätestens sechs Wochen zur Verfügung stehen. Die Patenschaft für den Bücherschrank haben Iris Bawidamann und Ulrike Manz aus der Nachbarschaft übernommen. Sie werden künftig nach dem Rechten sehen, damit immer ausreichend Literatur zur Verfügung steht.
Zwei weitere Bücherschränke sollen nach dem Wunsch des Ortsbeirates in Berkersheim und vor dem Haus Ronneburg aufgestellt werden.

Das Foto zeigt in der Mitte und rechts die Bücherschrank-Patinnen Iris Bawidamann und Ulrike Manz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen