Samstag, 12. Juli 2014

Europaabgeordneter Thomas Mann sagt „Danke!“






Rödelheim, 5.7.2014.
Liegt Rödelheim neuerdings im Ortsbezirk 10 beziehungsweise im Frankfurter Nordosten? Wurde Thomas Mann durch die Europawahlen (nachträglich) in den Ortsbeirat 10 gewählt? Auch wenn beide Fragen mit einem „Nein“ zu beantworten sind, finden Sie als Leser diesen Bericht nicht ohne Grund auf dieser Seite.
Am vergangenen Samstag feierte der langjährige Europaabgeordnete Thomas Mann das Dankesfest zu seiner erfolgreichen Wiederwahl. Dazu hatte er den engeren Kreis seiner haupt- und ehrenamtlichen Unterstützer im zurückliegenden Europawahlkampf - darunter den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 Gero Gabriel - auf das Vereinsgelände des 1. Rödelheimer FC 02 e.V. eingeladen. Nach einer kurzen Dankes- und Begrüßungsrede begann der inoffizielle Teil des Abends. Bei Bratwurst, Steak und Bier wurde schnell klar, dass selbst die „kleine“ Kommunalpolitik und die oft als „weit entfernte“ Europapolitik über zahlreiche Verknüpfungen und Überschneidungen verfügen. „Viele der Themen und Probleme, die an mich als Europaabgeordneten herangetragen werden, sind letztlich – zumindest auch - kommunale Fragestellungen. Gleichzeitig ist mir als Brüsseler Entscheidungsträger bewusst, dass der Großteil unserer europäischen Gesetze und Verordnungen direkte und weitreichende Auswirkungen auf die kommunale Ebene hat“, betonte Thomas Mann.
Diese Erfahrungen konnte Gero Gabriel aus der entsprechenden anderen Sicht nur bestätigen. „Als Kommunalpolitiker vor Ort wird man mit vielen Fragen und Nöten der Bürger konfrontiert, die unter anderem einen europapolitischen Hintergrund haben. Direkte Einflussmöglichkeiten hat man hier als Ortsbeirat selbstverständlich nicht, aber man kann die Bürgeranfragen weitergeben, Informationen einholen beziehungsweise einen direkten Kontakt herstellen. In diesem Fall ist man als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker froh, wenn die Zusammenarbeit mit dem zuständigen Europaabgeordneten so schnell und reibungslos funktioniert wie im Fall von Thomas. Daher habe ich mich als Vorsitzender sehr gefreut, ihn im Wahlkampf unterstützen und heute die Glückwünsche meiner Fraktion persönlich überbringen zu können“, so Gero Gabriel.
Am Tag zweier Viertelfinalspiele wurde jedoch bei allen Gemeinsamkeiten nicht nur über Politik geredet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dankesfeier hatten die Möglichkeit, die Fußballweltmeisterschaft auf einer Leinwand zu verfolgen oder einfach die Gelegenheit zu nutzen, mit Wahlkämpfern aus dem Wahlkreis von Thomas Mann über Themen abseits der Politik ins Gespräch zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen