Dienstag, 10. September 2013

Hauptgebäude der Carlo-Mierendorff-Schule nach umfangreicher Sanierung eingeweiht

Preungesheim, 10. September 2013
Die Freude über die Neueinweihung des Hauptgebäudes der Carlo-Mierendorff-Schule (CMS) war allen Gästen anzusehen und auch zu hören. Musikalisch verliehen die Koteba Trommel AG und die Schulband der CMS  der Feier den richtigen Rahmen. Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz zeigte sich begeistert darüber, was aus dem 60er-Jahrebau geworden ist. Für 8,4 Mio EUR wurde die Schule energetisch saniert und erweitert. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen", so Cunitz. Durch die Neubausiedlung im Preungesheimer Bogen sei die CMS vom Ortsrand ins Zentrum des Stadtteils gerückt und die Infrastruktur musste mitwachsen. Mit bald 5000 Einwohnern allein  im Frankfurter Bogen müsse das Angebot an Schulen und Kitaplätzen Schritt halten, ergänzte Schuldezernentin Sarah Sorge. Jeder dritte Euro werde derzeit für den Ausbau ausgegeben, insgesamt 100 Mio EUR in diesem Jahr.
Schulleiterin Mechthild Wagenhoff dankte den Vertretern der Elternschaft, der Stadt, den zuständigen Ämtern, aber auch dem Land und dem Bund, die ihren Beitrag zum Gelingen der Umbaumaßnahmen geleistet haben. Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 hat die notwendigen Sanierungsarbeiten von Anfang an mit  entsprechenden Anträgen  unterstützt. "Zunächst war nur von einer Fassadensanierung die Rede", erinnerte sich Wagenhoff an ihren Wechsel an die CMS vor sieben Jahren. Daraus ergaben sich nach und nach weitere bauliche Veränderungen. Mit dem vorläufigen Abschluss der Baumaßnahmen kann die Carlo-Mierendorff-Schule jetzt eine eigene Cafeteria, eine neue Schulbibliothek, einen Schülertreff, einen Lehrerarbeitsraum sowie helle und freundliche Klassenräume und saubere Toiletten ihr Eigen nennen. Alle Räume und Korridore sind gegen Lärm geschützt und barrierefrei zugänglich. Weiterhin auf der Wunschliste stehen der Ausbau der Schulturnhalle und des Musikraums.
Schulelternbeirätin Heike Borufka bekräftigte für die Schulgemeinde, dass  die Carlo-Mierendorff-Schule an der Nahtstelle von der Karl-Kirchner-Siedlung, dem Neubaugebiet und dem alten Ortskern von Preungesheim ein Bindeglied sein wolle mit einer aktiven Elternschaft, die fördert, fordert und, wo nötig, hartnäckig am Ball bleibt.

Foto: Petra Breitkreuz. Es zeigt Schulleiterin Mechthild Wagenhoff (links) und Elternsprecherin Heike Borufka.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen