Sonntag, 5. Februar 2012

Marktplatz im Preungesheimer Bogen offiziell eingeweiht


Preungesheim, 3. Februar 2012
Provisorien dauern bekanntlich meist länger als geplant. Der Preungesheimer Markt musste zweieinhalb Jahre übergangsweise mit einem Standort vor dem Haupteingang des Wiesenhüttenstifts vorliebnehmen. In dieser Zeit ist er zu einer festen Institution und einem beliebten Treffpunkt im Stadtteil geworden, den niemand mehr missen möchte. Am vergangenen Freitag, 3. Februar 2012, konnten die Marktbeschicker auf den eigens für sie neu hergerichteten Marktplatz an der Weilbrunnstraße umziehen. Hier stehen ihnen ein sauberer, befestiger Untergrund, Strom und Wasser zur Verfügung.
Wie groß die Freude über den endgültigen Standort bei Marktleuten und Kunden war, zeigte sich an der großen Zahl von Besuchern, die trotz sibirischer Kälte an der offiziellen Eröffnung durch die Stadträte Stefan Majer (Verkehr) und Markus Frank (Wirtschaft), sowie Ortsvorsteher Robert Lange dabei waren. Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 hat den Markt im Preungesheimer Bogen von Anfang an unterstützt und die Forderungen von Roger Simak, Geschäftsführer des Landesverbandes für Markthandel und Schausteller, in zahlreichen Anträgen an die städtischen Ämter weitergeleitet. Mit der Buslinie 63 und der neuen Straßenbahnlinie 18 ist der Preungesheimer Markt mit seinen Obst-und Gemüseständen, Wurstwaren aus Oberhessen, Brot aus dem Hunsrück, internationalen Delikatessen sowie frisch gebrautem Bier und Wein aus Rheinhessen auch für Kunden aus benachbarten Stadtteilen ein gut zu erreichendes Ziel geworden.
Wie ein Marktplatz in früheren Zeiten gibt es sogar eine Dorflinde am neuen Standort. Zwar erscheint der Baum vielen Marktbesuchern noch reichlich klein, aber schon in wenigen Jahren wird er zu einer stattlichen Linde herangewachsen sein. Und wie in alten Zeiten soll der Platz an der Dorflinde künftig für verschiedenste Aktivitäten genutzt werden können.

Die Aufnahme zeigt v. l.n.r. Ortsvorsteher Robert Lange, Verkehrsdezernent Stefan Majer und Wirtschaftsdezernent Markus Frank. Foto: Wolfram Breitkreuz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen