Donnerstag, 30. April 2015

Pressemitteilung: CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 fordert Stellungnahme der SPD Frankfurter Berg/Berkersheim zu Plänen zur Bebauung des Pfingstberges


Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 fordert den SPD-Ortsverein Frankfurter Berg/Berkersheim zu einer Stellungnahme bezüglich der Pläne zur Bebauung des Pfingstberges auf. „Seitens der Frankfurter SPD sowie seitens des Oberbürgermeisters Peter Feldmann wird immer wieder eine Bebauung des Pfingstberges ins Gespräch gebracht. Die CDU in den hauptsächlich betroffenen Stadtteilen lehnt eine entsprechende Bebauung zu Recht ab. Dem schließen wir uns an“, so der Fraktionsvorsitzende Gero Gabriel.
Auch der Ortsbezirk 10 wäre von einer Bebauung des Pfingstberges zumindest mittelbar betroffen. Es sind unter anderem negative Auswirkungen auf den (Durchgangs-)Verkehr, die Frischluftversorgung sowie die örtliche Landwirtschaft denkbar. Zudem würde sich der Charakter des Frankfurter Nordens generell ändern“, so Gabriel weiter.
Der Presseberichterstattung in den letzten Tagen seien unterschiedliche Stellungnahmen verschiedener SPD-Ortsvereine zu entnehmen gewesen. Man habe auch erfahren, dass der Vorsitzende des Arbeitskreises Nord der SPD, Günther Häfner, eine entsprechende Bebauung unterstützt. Herr Häfner ist zugleich stellvertretender Vorsitzender der SPD Frankfurter Berg/Berkersheim.
Spricht Herr Häfner hier auch offiziell für seinen Ortsverein? Wenn dem so sein sollte, hoffen wir seitens der CDU, dass der SPD-Ortsverein seine Position revidiert. Frankfurt benötigt zweifelsohne neuen Wohnraum. Eine solche Bau- und Planungspolitik wie sie zur Zeit bezüglich des Pfingstberges diskutiert wird, lehnen wir aber ab. Sie könnte zu den genannten negativen Folgen führen. Wir hoffen, dass eine entsprechende Stellungnahme – offizieller und ablehnender Natur – der SPD Frankfurter Berg/Berkersheim hier bald erfolgt“, so Gabriel abschließend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen