Freitag, 28. November 2014

Pressemitteilung: CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 sieht in Erweiterung des Bahnübergangs "Im Wiesengarten" keine Alternative

„Ortstermin hat deutlich gezeigt, dass diese Variante nicht zielführend wäre“

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 sieht in den Überlegungen zu einer Erweiterung des Bahnübergangs „Im Wiesengarten“ in Berkersheim keine Alternative. Dies ist das eindeutige Ergebnis eines Ortstermins am gestrigen Donnerstag.
Auf Einladung der Römerfraktionen der CDU und der Grünen hatten sich unter anderem der Verkehrsdezernent, Herr Stadtrat Majer, sowie der verkehrspolitische Sprecher der CDU, Helmut Heuser, vor Ort informiert. Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 wurde durch Ortsvorsteher Robert Lange und den Fraktionsvorsitzenden Gero Gabriel vertreten.
„Der Ortstermin hat zunächst gezeigt, dass sowohl die schwarz-grüne Koalition im Römer als auch die Deutsche Bahn mögliche Alternativen zu einem Bahnübergang in der Berkersheimer Bahnstraße ernsthaft prüfen. Allen Beteiligten ist klar, dass gerade in einem dörflich geprägten Umfeld wie Berkersheim das Ortsbild so wenig wie möglich beeinträchtigt werden darf“, so Gabriel. Es sei jedoch offensichtlich, dass der Wiesengarten aufgrund der geringen Breite der ihn andienenden Straßen gerade für die Landwirtschaft eine unzumutbare Belastung darstelle. 
Wie die Messungen vor Ort ergeben haben, können landwirtschaftliche Fahrzeuge spätestens bei Gegenverkehr nicht mehr rangieren, zudem würde eine erhebliche Anzahl von Parkplätzen wegfallen.
„Der Ortstermin hat nach Auffassung der Teilnehmer deutlich gezeigt, dass diese Variante nicht zielführend wäre. Nach Einschätzung der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 kommt nach derzeitigem Planungsstand lediglich ein Ausbau in der Bahnstraße, beispielsweise mittels einer Omega-Brücke, in Betracht“, so Gabriel abschließend.

Die Pressemitteilung können Sie hier als pdf-Datei abrufen.
Bilder des Ortstermines finden Sie hier.
Den Bericht der Frankfurter Rundschau finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen