Freitag, 13. September 2013

Wegen Überfüllung zeitweilig geschlossen - Riesenansturm bei der Ausbildungsmesse im Brandschutzzentrum

Eckenheim, 13. September 2013
Schüler suchen eine Lehrstelle, Arbeitgeber neue Auszubildende und doch kommen beide Parteien nicht immer rechtzeitig zusammen. Deshalb hat der Ortsbeirat 10 zum zweiten Mal zu einer Ausbildungsmesse ins Brandschutzzentrum in Eckenheim eingeladen, damit sich Ausbildungsbetriebe vorstellen und mit interessierten Schülern ins Gespräch kommen können. Wirtschaftsdezernent Markus Frank (CDU) hatte die Ausbildungsmesse am Freitagmorgen offiziell eröffnet.  Initiator Robert Lange (CDU)  zeigte sich  mit der Resonanz mehr als zufrieden. "Wir haben 60 weiterführende Schulen angeschrieben und etwa 2000 Schüler haben von unserem Angebot Gebrauch gemacht", freute sich der Ortsvorsteher des Ortsbezirks 10. Überparteilich standen Ortsbeiratskollegen den ganzen Tag als Ansprechpartner zur Verfügung. Zeitweilig mussten sie wegen des großen Andrangs sogar den Zugang zu den Räumlichkeiten in der Sporthalle des Brandschutzzentrums an der Feuerwehrstraße einschränken und die Jugendlichen, die auf eigene Initiative oder klassenweise gekommen waren, um etwas Geduld bitten.
Insgesamt 50 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen , darunter Banken und Sparkassen, Versicherungen, Hotels und Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk und Industrie haben sich  auf der Ausbildungsmesse vorgestellt. Erstmals war auch die Deutsche Lufthansa mit dabei. Ferner waren die Bundesagentur für Arbeit und zahlreiche öffentliche Arbeitgeber von Stadt, Land und Bund  mit Informationsständen vertreten. Die Bundeswehr, der Zoll, die Bundespolizei und die Branddirektion der Frankfurter Berufsfeuerwehr  nutzten ebenfalls die Gelegenheit für ihr Tätigkeitsgebiet zu werben.  Als Gastgeber bot die Frankfurter Feuerwehr den jungen Leuten zusätzlich die Möglichkeit an Führungen durch das Brandschutzzentrum teilzunehmen.

Foto: Petra Breitkreuz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen