Dienstag, 16. April 2024

CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 kritisiert Entscheidung des Magistrats zur öffentlichen Toilette neben der Rollschuhbahn am Eckenheimer Kirschwäldchen

Breitkreuz:,,Mangelnde Ortskenntnis hat sich offenbar nicht verbessert”
 
Frankfurt, den 16. April 2024. Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10, neben Berkersheim, Bonames, dem Frankfurter Berg und Preungesheim auch für Eckenheim zuständig, reagiert mit großem Befremden auf eine aktuelle Entscheidung des Magistrats. Mit Stellungnahme vom 15.04.2024 (ST 735) hatte dieser mitgeteilt, dass im Bereich der Rollschuhbahn am Eckenheimer Kirschwäldchen keine öffentliche Toilette errichtet werden soll. So könnten Einzelstandorte in Grünanlagen oder an öffentlichen Plätzen durch bereits bestehende öffentliche Toilettenanlagen in zumutbarer Entfernung mitversorgt werden. Im vorliegenden Fall sei dies durch die WC-Anlage am Hauptfriedhof/Blumenladen, Marbachweg/Ecke Gießener Straße der Fall. 

,,Diese Einschätzung hat Stadträtin Weber im vergangenen Jahr bereits dem Eckenheimer Sportverein Turnerschaft Jahnvolk 1881 mitgeteilt. Die Bestätigung durch die ST 735 ist gelinde gesagt ungeschickt. Sie ist auch nicht gerade förderlich für den Wunsch der örtlichen Vereine, den in Eckenheim meist ,,Kull” genannten Bereich für Feste attraktiver zu machen”, so der Fraktionsvorsitzende Gero Gabriel. 

,,Diese Grünanlage gehört zu den wenigen Orten in Eckenheim, wo sich Kinder, Jugendliche und ältere Menschen unter freiem Himmel treffen können und Feste feiern können”, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Petra Breitkreuz. Sie hatte sich für die CDU mit einem entsprechenden Antrag an den Magistrat gewendet. ,,Der Fußweg zum Hauptfriedhof beträgt mindestens 15 Minuten. Die mangelnde Ortskenntnis im Römer hat sich offenbar nicht verbessert”, so Breitkreuz weiter.

,,Wir Christdemokraten werden uns weiter für die Errichtung einer öffentlichen Toilette einsetzen”, so Breitkreuz und Gabriel abschließend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen