Samstag, 9. Mai 2020

Fahrradparkplätze sind elementarer Bestandteil eines gelingenden gemischten Verkehrskonzepts


Frankfurt, den 8.5.2020. Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10, zuständig für die Stadtteile Berkersheim, Bonames, Eckenheim, Frankfurter Berg und Preungesheim, zeigt sich erfreut über die Inbetriebnahme eines Fahrradparkhauses an der U-Bahn-Station Bonames Mitte. Dort besteht nun die Möglichkeit, 32 Zweiräder überdacht zu parken.

,,Vor zwei Jahren wurde in unmittelbarer Nähe, an der Station Kalbach, eine solche Anlage in Betrieb genommen. Sie wird nach unserem Eindruck ebenso gut angenommen wie das Parkhaus am Gravensteiner Platz”, freut sich der Fraktionsvorsitzende Gero Gabriel.

Gemäß eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung sollen jährlich 2000 weitere Stellplätze entstehen. Gabriel forderte, diesen Beschluss weiterhin auch im Ortsbezirk 10 pragmatisch umzusetzen. ,,Wir sehen uns als Vertreter aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, anscheinend im Gegensatz zu manch anderer Partei. Auch aufgrund der Lage unserer Stadtteile halten wir für unerlässlich, auch die Interessen der Autofahrerinnen und -fahrer zu wahren”, betont der Christdemokrat. Nur so könne ein gemischtes Verkehrskonzept gelingen. 
Für eben jenen Teil der Verkehrsteilnehmer, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, seien Fahrradparkplätze ausgesprochen wichtig. Es sei auch begrüßenswert, dass man aufgrund der Hydraulik der Anlagen selbst E-Bikes mit bis zu 25 kg Gewicht in den Parkhäusern unterbringen könne.

Als CDU vor Ort werde man sich weiter für Fahrradparkmöglichkeiten einsetzen. ,,Im vergangenen Jahr teilte uns der Magistrat mit, dass keine ausreichende Nachfrage für ein seitens des Ortsbeirates 10 angeregtes Fahrradparkhaus am Bahnhof Frankfurter Berg bestünde. Es würde jedoch angestrebt, bis zu 150 neue Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung zu stellen. Für die kommende Sitzung des Ortsbeirats 10 haben wir einen Antrag eingebracht, der hierzu den aktuellen Sachstand anfordert”, so Gabriel abschließend.

Keine Kommentare:

Kommentar posten